Segelschiff selber bauen

• Segelschiff selber bauen

Hallo zusammen

Ich bin neu hier im Forum und auch ein Neuling im Modellbau. 8)

Daher habe ich jetzt auch erst mal einige Fragen.

Ich möchte gerne ein Modellsegelschiff komplett selber bauen. Habt ihr da schon Erfahrungen mit? Welches Holz eignet sich am besten und wie muss ich dieses bearbeiten, damit es wasserdicht ist und der Motor nicht nass werden kann? Wie würdet ihr den Rumpf machen? Aus mehreren einzelnen Brettern, die dann zusammengeleimt werden? Alle anderen Tipps sind ebenfalls herzlich willkommen. ^^

Ich weiss, für einen Laien ist das ein riesiges Projekt, aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt. :thumbsup:

Danke euch schon im Voraus. :D
    • Hallo, ich bin zwar auch neu hier, aber versuche dir mal zu helfen. Ich glaube die einzelnen Teile müssen aus verschiedenen Hölzern gefertigt werden, weil du ja biegsameres Holz für die beweglichen Teile brauchst und robustes/festes für die Rumpfteile, die im wasser schwimmen sollen. Soviel ich weiß, müsste das Holz zuerst mit Öl (z.B. Tungöl bearbeitet und anschließend mit Schiffsversiegler aus dem Baumarkt bestrichen werden. ZUm Schluss dann noch mit ölbasierter Beize überziehen.
      Was den rumpf angeht, ists natürlich schicker, wenn man ihn aus einem Stück schnitzen kann, d.h. so wenig Teile wie möglich kleben muss, weil es mehr "nach einem Guss" aussieht. Hängt natürlich ganz von deinen Fähigkeiten ab. Hat vielleicht noch jemand anderes eine Idee?