Big Lama von Hirobo

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Big Lama von Hirobo

      Hallo zusammen,

      Ich habe ein altes Big Lama von Hirobo erstanden, und habe mal die Hauptrotorblätter montiert. Ist wirklich eine Augenweide.

      Dabei ist mir aufgefallen, das die Rotorblätter (900mm aus Holz(!)) den Laufradius der Heckrotorblätter durchkreuzen. ?( Die Überschneidung beträgt etwa 1 CM. OK, das ist nur der Fall, wenn die Blätter "hängen". Im Betrieb werden die Blätter ja nach oben gedrückt. Aber ich finde das komisch. Ist das Menschenmöglich?

      Wenn die Hauptrotorblätter mit dem Heckrotor zusammenschlagen, kommt der Heli doch 1:Bachstein herunter. Und bei 13 Kilo flugwicht..naja, das knallt dann am Boden. Ist ja nicht irgend ein Trainerchen.

      So vom Schiff aus geshen ist alles korrekt montiert. Und es scheinen die Originalblätter zu sein (2 Bohrungen am Blatthalter, hab ich auch noch nie gesehen).

      Weiss da jemand bescheid ob das wirklich so ist, oder ob da was falsch ist?

      MfG

      Sealaender
    • Hallo Sealaender

      Ich möchte Dir in keiner Weise zu Nahe treten, aber wenn ich Dein Thread lese, gehe ich davon aus, dass Du mit RC-Helis noch nicht viel am Hut hast?

      Auf jeden Fall ist es absolut tödlich, wenn die Rotorblätter auf den Heckrotor treffen. Es sind dann nämlich nicht nur die Rotorblätter kaputt, sondern die ganze Mechanik... Und die Rotorblätter sind während dem Flug nicht immer nur nach oben gedrückt!

      Bei einem solchen Modell benötigt man schon etwas mehr Erfahrung um alles korrekt einzustellen. Meine Empfehlung an Dich: Melde Dich doch mit einem so schönen Modell bei einer Fachperson oder auf einem Modellflugplatz und hole Dir da die richtigen Informationen zusmamen. Ich befürchte nämlich, dass wenn schon die Blattlängen nicht stimmten, dass noch andere Fehler vorhanden sein könnten...

      Zweiloch-Rotorblätter haben übrigens auch Vario-Blätter und Blatthalter...

      Gruss
      Marc
      Many happy landings!

      --------------------------------
      Im Bau:
      Colibri, Eurocopter EC-120:
      Picasa-Baubericht
      Flugzone-Baubericht

      :P