Elektromotor stottert bei Vollgas

• Elektromotor stottert bei Vollgas

Hallo zusammen ;)

Habe mir zu Weihnachten eine kleine ME 163 mit folgenden Daten gekauft.

Technische Daten:
      Spannweite: 900 mm
      Länge: 600mm
      Flügelfläche: 12.2dm2
      Flächenbelastung: 65g/dm2
      Fluggewicht: 770g ~ 800g
      ESC: 80A w / BEC
      Motor: 2850 3500kv Brushless Innenläufer, Luftschraube: APC 5,7x3, der Lipo ist ein 4S 14,8V 2200 mAh 25C

Heute wollte ich die kleine ME163 fliegen lassen und da ist mir aufgefallen dass der Motor ab zirka 2/3 Gasknüppel anfängt zu stottern. Das heisst die Drehzahlt geht hoch und runter. Bis zirka 2/3 Gasknüppel läuft der Motor normal. Wäre es ein Benziner würde ich sagen er bekommt zu wenig Saft. Kann das auch sein dass der Lipo zu wenig Saft abgibt :S. Da meine elektrischen Kenntnisse eher Bescheiden sind, wäre ich froh wenn mir jemand einen Antwort geben könnte. Danke

Noch Allen einen guten Rutsch ins neue Jahr 2013

Bruno
    • Ich würde mal zum hohlen Bauch raus sagen, dass die Drehzahl mit einem 4S Akku zu hoch wird.
      3500kv, ergibt bei einer Spannung von 14.8V eine Drehzahl von 51'800 min-1. Häng mal einen 3S an und wirst kein Stottern mehr haben.

Vielleicht kann hier ein Elektrospezie mehr dazu sagen, ich als Turbinenfuzzi brauche den Elektromotor nur um die Turbine anzureissen :D

Gruss Christoph
    • Hallo Christoph

habe den Test gemacht mit der neuen Lipo 11,1 V 3S 1800mAH 30C aber leider ohne Erfolg :thumbdown: . Das gleiche, bei Vollgas geht die Tourenzahl immer rauf und runter .

Vielleicht sollte ich mal den Lieferanten Sunshine Modell und Hobby GmbH anschreiben.

Wünsche Dir und Deiner Familie noch einen guten Rutsch heute Abend ins neue Jahr.

Gruss

Bruno
    • Ciao Bruno

An 4S hast du eine relativ hohe Drehzahl, je nachdem wieviele Pole der Motor hat kann da ein Steller schon mal aus dem Takt geraten.
      Das würde sich aber mit einem kreischenden Ton bemerkbar machen?

Hast du vielleicht einen Datenlogger mit dem du Strom und Spannung aufzeichnen kannst? Schwankende Drehzahlen können auch auf einen überlasteten Akku und/oder Steller hinweisen.
      Bei 2200mAh und 25C hast du bei einem frischen Akku eine Mögliche Stromabgabe von ca. 55A... dein Antrieb dürfte aber etwas mehr ziehen. Wenn also die 25C etwas optimistisch gelabelt wurden (ist leider bei den meisten Herstellern der Normalfall) und der Akku zudem nicht mehr der neueste ist und schon einen leicht erhöhten Innenwiderstand hat wird das damit nichts.

Um das auszuschliessen könntest du mal einen kleineren Prop (Durchmesser runter) testen, und dann einen Hochlastfesten Akku kaufen... Ich bin ein grosser Fan von SLS Lipos. Die 45C APL Serie kann ich dir nur empfehlen. (die 3000er habe ich lange mit über 270A gequält, das sind satte 90C, und das haben die problemlos für ein paar Sekunden gehalten :thumbsup: )

Gruss Mathias
      MG Fricktal, a great place to be! ;) youtube.com/watch?v=vowVgwuuqtA
    • Hallo Mathias

es hat geklappt :thumbsup: . Ich habe mir das Video vom Hauptlieferanten nochmals angeschaut und da festgestellt, dass dort mit einem Propeller 4,1" x 4,1" und einem Lipo von 4S 2200 mAh geflogen wird, dass ist auch gemäss Werksempfehlung. Der Lieferant von Deutschland gab da eine andere Empfelung raus ?( .
      Und siehe da der Motor dreht super rauf und runter. Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe.

Gruss

Bruno
    • Hallo Mattihas
      in der Zwischenzeit habe ich meinen Erstflug gemacht mit der kleinen Rakete. Es war am vergangenen Sonntag. Fliegt super und sehr schnell, kann aber auch relativ langsam geflogen werden. Der Motor drehte mit dem neuen Lipo rauf und runter einwandfrei. Das Höhenruder musste ich 8mm Höhentrimmen, damit sie einen schönen Geradeausflug flog. Muss unbedingt so sein, sonst fliegt sie nicht. So macht sie richtig Spass zum fliegen, die kleine ME 163 :thumbsup: .

Gruss

Bruno
      Dateien
      • P2190165.JPG

(90,49 kB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • P2190166.JPG

(86,75 kB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )