Modellbausatz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Modellbausatz

      Hallo Liebe Leute hier

      Ich würde gerne mit dem Modellbau beginnen. für den Start habe ich mir gedacht das ich einen kompletten Bausatz mal bauen würde. leider habe ich nichts schlaues gefunden mit google.

      Hat jemand von euch eine Ahnung wo ich einen kompletten Bausatz finde den auch ein Anfänger bauen könnte


      lg
      Raffi
    • Hallo Raffi

      Kommt darauf an, was du dir als Bausatz vorstellst. Mein Vater hat mir vor rund 35 Jahren angeraten ein Segelflugzeug aus Holz zu bauen und es hat funktioniert, ich habe es heute noch :D . Es gibt aber auch Leute, die wollen mit einem Motorflugzeug beginnen, was aus meiner etwas schwieriger ist aber sicher auch funktioniert. Wieder andere setzten sich als erstes mal ne Schaumwaffel zusammen, um erste Erfahrungen zu sammeln.

      Du siehst, viele Wege führen nach Rom :D .

      Was stellst du dir den vor ?

      Gruss Christoph
    • Hi christoph

      Ich habe mal zu Anfang an einen komplettbausatz gedacht.
      Das die Motoren und die akkus sowie regler und empfänger gegeben sind um ein wenig auf den Geschmack zu kommen.
      Das ich in einem 2ten Anlauf danach ein wenig weiss auf was ich achten muss und wo die schwirigkeiten beim auswählen der Bauteile liegt.
      Am liebsten würde ich mit einem schiff oder Auto anfangen später dann vlt auf Helikopter oder Flugzeuge umzustellen.

      Lg Raffi
    • Hallo Raffi

      Na dann viel spass mit deinem neuen Hobby! ;)

      Falls du noch nicht alles gekauft hast:

      Überlege dir wie intensiv du dieses Hobby betreiben willst, und wie es in Zukunft weitergehen soll...

      je nachdem kann es sinn machen für die Erstausstattung etwas mehr zu investieren, dafür dann aber für die nächsten Jahre ruhe zu haben.
      So wäre z.B. ein vernünftiges Ladegerät, das auch grössere Lipos mit einem ordentlichen Strom laden kann eine Überlegung wert. Die billigst Automatiklader funktionieren oft nur genau mit dem Akku mit dem sie verkauft werden.
      Auch ein Sender mit mehr als nur den Grundfunktionen ist sicher kein weggeschmissenes Geld, besonders wenn du auch mal Flugmodelle steuern willst sollten funktionen wie Mischer, Expo, Funktionsschalter, Servoweg-/drehrichtung-/Mittelstellug verstellung auf keinen Fall fehlen.

      Viele Modelle die in einem Komplettset geliefertwerden enthalten z.B. einen Sender der nur genau die Funktionen beherrscht welche für dieses eine Modell benötigt werden. Empfänger können ebenfalls nicht separat gekauft werden.
      Du bräuchtest also spätestens beim nächsten Modell wieder einen neuen Sender.

      Mach dir deshalb bewusst was du willst BEVOR du etwas kaufst, und schrecke nicht davor zurück die Komponenten einzeln und nicht im Komplettset zu kaufen.

      Gruss Mathias
      MG Fricktal, a great place to be! ;) youtube.com/watch?v=vowVgwuuqtA